Designberatung für Musikstudio Neugründung

Designberatung für Musikstudio Neugründung

Zielsetzung des Auftrages war eine strategische Designberatung im Vorfeld einer Markendesign-, Corporate Design- und Website-Entwicklung für EASTBAY MUSIKSTUDIOS. Die Beratung erfolgte im Kontext einer Unternehmensgründung als Musikstudio mit Proberäumen und Tonstudio. Dazu wurden relevante Einzelmaßnahmen zur Umsetzung der Designstrategien erarbeitet.

Als Vorgehensweise wurden folgende Schritte definiert:

  • Ist-Analyse zum Beratungsbeginn mit Erarbeitung der Stärken / Schwächen
  • Analyse des Wettbewerbsumfelds / der Zielgruppen
  • Strategie-Entwicklung zum Markendesign & Corporate Design
  • Strategien für eine interaktive, zielgruppenorientierte Webpräsentation
  • Maßnahmenplanung für die Umsetzung der Designstrategien und webbasierten Präsentation

 

Herausforderung und Zielsetzung der Beratung war, die Voraussetzungen für eine dauerhaft erfolgreiche Etablierung des neu gegründeten Unternehmens EASTBAY MUSIKSTUDIOS über das Markendesign und Corporate Design zu schaffen. Nur über eine eindeutige Positionierung mittels eines prägnanten Erscheinungsbildes mit hohem Wiedererkennungswert wird das Unternehmen erfolgreich im Wettbewerb mit den bereits am Markt bestehenden Musikstudios agieren.

Der Kunde möchte mit seiner Marke einen „California Style“ prägen, der sich im Corporate Design widerspiegeln soll. Die vor diesem Hintergrund zu definierenden Kernwerte bilden die Grundlage für eine unverwechselbare Identität, woraus sich wiederum Marken- und Corporate Design bestimmen lassen. Als Strategie wurde definiert, dass die Marke über den Eigennamen abzuleiten ist, denn wie stark der Name im Gedächtnis der Zielgruppe haften bleibt, hängt wesentlich davon ab, wofür dieser steht und wie das Unternehmen sich darüber positioniert. Zielsetzung ist, dass EASTBAY MUSIKSTUDIOS für etwas Besonderes stehen muss, damit eine wertvolle Marke entstehen kann. Als Herausforderung wurde im Kontext der Situationsanalyse erkannt, dass vor allem der Name EASTBAY erklärungsbedürftig ist und aufgrund des englischsprachigen Begriffs nicht zwangsläufig Assoziationen zur Musikbranche erzeugt. Daher zielte die Beratung darauf ab, den Markennamen mit einer Botschaft, idealerweise auch einer Aura zu verknüpfen.

Die unternehmenseigene Webpräsenz ist ein elementarer Baustein bei der Markenentwicklung. Deren Bedeutung nicht nur als Informations- und Imageträger, sondern auch als Buchungsplattform ist für ein Musikstudio mit Proberäumen nicht zu unterschätzen. Das Unternehmen wurde zur Struktur, inhaltlichen Konzeption und zur konsequenten Übertragung der Corporate Design-Elemente auf die Website beraten.

Dem Unternehmen muss bewusst sein, dass der Aufbau der Marke EASTBAY MUSIKSTUDIOS und deren Positionierung über die genannten Kommunikationsinstrumente auch in Zukunft ein kontinuierliches Marketing benötigen und eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sich die gewünschte Wirkung zeigt. Kontinuität, Konsequenz und Durchhaltevermögen auf dem eingeschlagenen Weg weiter voranzuschreiten, bilden die Voraussetzung für einen dauerhaften Erfolg als Musikstudio.