23 Apr Mobile Webseiten sind offiziell Google Ranking-Faktor
Ab sofort ist die Website-Optimierung für mobile Endgeräte offiziell ein wichtiger Google Ranking Faktor. Webseiten, die eine schlechte mobile Ansicht liefern, werden im Ranking geringer bewertet. Das hat Google in einem aktuellen Blogbeitrag bekannt gegeben. Da immer mehr Menschen mit Smartphones, Tablets und anderen mobilen Geräten online gehen, ist eine Optimierung der eigenen Unternehmens-Website unabdingbar. Ist eine Webseite nicht auf mobile Geräte angepasst (d.h. nicht „responsive“), wird der Besucher durch mangelhafte Benutzerführung und Oberflächengestaltung (zu kleine Schriftarten und Bilder, nicht angepasste Buttons bzw. Verlinkungen im Text etc.) abgeschreckt. Zusammengefasst heißt dies, dass Google wird bei der Suche ab jetzt Websites in seinen Suchergebnissen bevorzugen wird, die für die Ansicht mit mobilen Geräten optimiert sind. Sollte Ihre Website noch nicht für alle Endgeräte optimiert sein und Sie ggf. schon länger eine Überarbeitung ins Auge gefasst haben, dann nehmen Sie am besten noch heute Kontakt zu uns auf. Wir analysieren Ihre aktuelle Webpräsenz und unterbreiten Ihnen gerne ein individuelles Angebot.