Die bildhafte Repräsentation deutscher Städte - realkonzept
realkonzept berät Sie in allen Fragen zum Thema Marketing und begleitet Sie von der Markenentwicklung, der Konzeption und Entwicklung Ihrer Kommunikations-Medien bis hin zum aktiven Online-Marketing.
Lutz Philipp Günther, realkonzept, Corporate Design, Marketingberatung, Marken Entwicklung, Printdesign, Webdesign, Online Marketing, Dresden, Marburg
17013
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-17013,bridge-core-3.2.0,,qode-content-sidebar-responsive,qode-overridden-elementors-fonts,qode-smooth-scroll-enabled,qode-theme-ver-30.8.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-2,wpb-js-composer js-comp-ver-7.9,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-19075
 

Die bildhafte Repräsentation deutscher Städte

Category
Publikationen
About This Project

Die bildhafte Repräsentation deutscher Städte –
Von den Chroniken der Frühen Neuzeit zu den Websites der Gegenwart

Seit Jahrhunderten wird das Selbstverständnis von Städten durch bildhafte Repräsentationen bestimmt und über historisch-technische, analoge und schließlich digitale Medien an die Öffentlichkeit vermittelt. Dieses Buch spannt auf 470 Seiten den Bogen von den frühneuzeitlichen Holzschnitten bis hin zu modernsten Stadtrepräsentationen im World Wide Web. Dabei ist zu beobachten, dass es auf den kommunalen Websites nur in relativ geringem Ausmaß zur Ausbildung völlig neuer Darstellungskonventionen kommt. Die über die vergangenen Jahrhunderte bewährten Prinzipien der Visualisierung städtischer Gestalt bleiben trotz aller technologischen Veränderungen bis in die Gegenwart hinein weitgehend gültig.