strategie und corporate identity für arztpraxis neugründung

strategie und corporate identity für arztpraxis neugründung

Arztpraxis Neugründung

Für die Neugründung der Arztpraxis Dr. Christiane Voigt in Waldheim (christiane-voigt.de/) wurde eine Markenstrategie mit Umsetzung in die Außendarstellung in den Print- und Onlinemedien entwickelt. 

Das Corporate Design mit den neu definierten Hausfarben und -schriften wurde konsequent  auf alle Medien und die Ausstattung bzw. Beschriftung des Außen- und Innenbereichs der Arztpraxis übertragen. Dabei erfolgte die Bildmarke des Logos in 3D-Umsetzung.

Markenstrategie – Philosophie und Kernwerte

  1. Wir sind EINE Praxis, die zum Wohle der Patienten verschiedene medizinische Teilbereiche aus EINER Hand anbietet.
  2. Bei uns steht der Patient als individueller MENSCH im Mittelpunkt.
  3. Wir beraten und behandeln unsere Patienten
    nach den neuesten medizinschen Standards.
  4. Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit dem Patienten –
    in klarer, verständlicher Sprache.
  5. Der Praxisstandort Waldheim steht für unsere
    Verbundenheit mit der Region Mittelsachsen.
Arztpraxis Neugründung

Markenstrategie – CLAIM

ARZTPRAXIS Dr. VOIGT

Der Markenclaim soll die Kernwerte und Philosophie auf wenige Worte konzentrieren:

VORBEUGEN – HEILEN – BEGLEITEN

—-

PERSÖNLICH.  RESPEKTVOLL.  KOMPETENT.

Herleitung der bildmarke

Für die Arztpraxis Neugründung bildet die Ausgangs- und Grundform das klassische Kreuz, welches hier kräftiger ausgebildet ist und somit kompakter wirkt.

Bei diesem Entwurf wurde das Kreuz in den Hintergrund gesetzt, um in dieses Grundsymbol eine weitere Form einzuschreiben:

Gebildet aus den Grundformen der quadratischen bzw. rechteckigen Flächen wurde in einer Kontrastfarbe eine neue Form gebildet, welche sich durch dynamische Bogen auszeichnet, welche die drei einzelnen Elemente jeweils untereinander verbinden.

Zielsetzung war die Schaffung einer abstrakten menschlichen Silhouette (als Repräsentantin DR. CHRISTIANE VOIGT), welche innerhalb der Kreuzform eine markante neue Form schafft, zugleich eine hohe Symbolkraft bildet.

In weiteren Entwurfsschritten wurde mit verschiedenen Hell-/Dunkel-Kontrasten gearbeitet, um die Wirkung dieser Silhouette im Kontext des Kreuzes zu testen.

Schließlich wurde die zusammengesetzte Form soweit aufgelöst, dass eine Verschmelzung der Silhouettengrafik mit dem Hintergrund stattfindet. Dabei wird sich eine Besonderheit des Sehprozesses zu eigen gemacht:

Die Ergänzung fehlender Formen zu einer einheitlichen, eigenständigen Symbolfigur.

Somit wird eine prägnante, spannende Bildmarke geschaffen, welche je nach Blickwinkel entweder die klassische Kreuzform als markantes Zeichen erkennt oder die dynamische Silhouettengrafik in den Fokus nimmt.

Bezogen auf die Tätigkeitsfelder der Arztpraxis Neugründung von Dr. Christiane Voigt sollen die einzelnen, losgelösten Elemente für die jeweiligen Schwerpunkte stehen:

Die Tätigkeit als Hausärztin (Schwerpunkt), als Betriebsärztin mit beratender Funktion und schließlich als Mitarbeiterin im Palliativteam und Hospiz Leisnig.

Herleitung Bildmarke Arztpraxis Neugründung