Voraussetzungen für einen erfolgreichen Webauftritt von Gastronomiebetrieben

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Webauftritt von Gastronomiebetrieben

Die Website stellt eine Art virtuelle Visitenkarte  im World Wide Web dar. Folgende Punkte entscheiden über Erfolg oder Mißerfolg einer Selbstdarstellung im virtuellen Raum:

1. Erscheinungsbild / Optik im Allgemeinen

Ein klares, individuelles sowie konsequent auf alle Medien übertragenes Erscheinungsbild ist die Voraussetzung dafür, dass ein postives Image beim Besucher/Nutzer über die eigene Gastronomie im Web erzeugt wird.

Falls ein Corporate Design im Unternehmen vorhanden ist, sollten in jedem Fall die darin definierten Bestandteile „Hausschrift“, „Hausfarbe“ und „Wort-/Bildmarke“ konsequent in das Web übertragen werden. Falls nicht, sollte dies bei einer Überarbeitung bzw. einem Neuaufbau der Website gleich für alle weiteren Medien festgelegt werden!

Denn solch eine einheitliche Gestaltung über sämtliche Print- und Webmedien zeugt nicht nur von Professionalität, sondern gewährleistet auch einen hohen Wiedererkennungswert. Der Name und das Angebot des Betriebes prägt sich beim Besucher dauerhaft ein.

Entscheidend ist der erste Eindruck, den sich der Besucher/Nutzer auf der sog. Startseite oder „Homepage“ der Webpräsenz über den Betrieb bildet. Denn im schnellebigen Raum des virtuellen Web entscheiden heute oft wenige Sekunden darüber, ob der Besucher länger auf der Website verweilt oder diese wieder verlässt.

Die Gestaltung der Startseite muss daher die Atmosphäre, den Anspruch und die Zielsetzung des Gastronomiebetriebes transportieren; zugleich muss eine perfekte Balance zwischen aussagekräftigen, hochwertigen Bildern, einem prägnanten Willkommenstext und den wichtigsten Informationen geschaffen werden.

 2. Aufbau der Website

Eine einfache und klare Struktur ist ganz entscheidend für den Erfolg der Webpräsenz. Denn die Erwartungshaltung an eine Online-Präsentation ist mit dem stetig steigenden Informationsangebot der letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.

Viele Unternehmen sind jedoch nach wie vor dem Reiz der Möglichkeiten erlegen, welche das Internet mit sich bringt. Die Folge ist, dass aufgrund des hier angebotenen, unüberschaubaren Angebots an multimedialen Inhalten bereits zahlreiche Besucher im Netz (symbolisch gesprochen) an dieser unerschöpflichen Quelle verdurstet sind.

Folgende Punkte sind zu beachten, damit die eigene Website dauerhaften Erfolg verspricht:

Die „Usability“ (Bedienbarkeit) sollte nach bestimmten, im Web etablierten Regeln erfolgen, um eine intuitive Bedienung über alle Seiten hinweg zu ermöglichen:

So sollte die Hauptnavigation im oberen Bereich mittig oder am linken Rand positioniert oder wichtige (Leit-)Elemente, wie das Logo, über alle Seiten hinweg am gleichen Ort platziert werden, sowie Kontaktdaten, wie Tel.-Nr. oder E-Mail, direkt auf der Startseite präsent gezeigt werden.

Ansonsten wird eine Frustration beim Besucher der Website erzeugt, da dieser relevante Informationen nicht findet!

Entscheidend sind etwa aufeinander abgestimmte Vordergrundfarben (etwa der Texte) und Hintergründe, um einen ausreichenden Kontrast zu gewährleisten. Immer größere Bedeutung hat auch die Abstimmung der Website auf die verschiedensten Bildschirmauflösungen. Heuzutage gibt es unzählige Mediengeräte und damit Bildschirmgrößen, auf denen die eigene Webpräsenz gleichermaßen gut wirken muss.

 3. Inhalt der Website

Bei einer Neugestaltung oder Überarbeitung der eigenen Website sind folgende Punkte zur inhaltlichen Ausrichtung entscheidend:

  • Vermittlung des Anspruchs, der Besonderheit und Zielsetzung in entsprechend hochwertigen Bildern und prägnant geschriebenen Texten
  • Thematische Ausrichtung (Konzentration der Küche auf eine Region/ein Land etc.)
  • Preisgabe von (Hintergrund)Informationen (über die Geschichte, Inhaber, Personal etc.)
  • Einbindung der derzeit gültigen Speise- und Getränkekarte
  • Aktuelle bzw. saisonale Angebote unter einer gesonderten Rubrik
  • Gewünschte Kontaktmöglichkeiten (vorrangig über Formularfelder zum Ausfüllen)
  • Rechtlich erforderliche Inhalte, wie Impressum und AGB

Diese Punkte müssen thematisch in einzelne Rubriken sortiert werden. Dahinter muss für den Besucher eine Logik und Struktur zu erkennen sein, damit er sich auf der Webpräsenz rasch zurechtfindet.

Es ist erschreckend, wie viele Websites im Internet heutzutage nicht nur einen technischen sondern auch inhaltlich veralteten Stand aufweisen!

Dabei ist Aktualität einer der wesentlichen Faktoren, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden über neue Produkte oder Angebote zu informieren und somit weiterhin an sich zu binden. Eine veraltete Karte (etwa als PDF zum Download), die mit Ihren aktuellen Preisen im Restaurant nicht übereinstimmt, kann die Freude auf einen schönen Abend nicht nur erheblich trüben, sondern auch zu einer nachhaltigen Frustration und schließlich sogar zum Verlust von Kunden führen. Fatal dabei ist, dass solche „Imagekiller“ häufig erst viel zu spät vom Eigentümer entdeckt werden.

 4. Technik der Website und Suchmaschinenoptimierung

Ein individuelles Design, ein strukturierter Aufbau und prägnante Inhalte sind nicht allein für den Erfolg einer Webpräsenz ausschlaggebend. Hinzu kommt auch der technische Hintergrund und die Nutzung sämtlicher Möglichkeiten zur optimalen Platzierung und Bekanntmachung der eigenen Website.

Neben einer zeitgemäßen Programmierung für sämtliche Browsertypen (wie Internet Explorer, Mozilla Firefox, Apple Safari etc.) und Mediengeräte muss auch die unterschiedliche Ladegeschwindigkeit zum einen auf dem PC zu Hause und zum anderen auf den mobilen Endgeräten unterwegs berücksichtigt werden.

Eine schicke Website nützt nichts, wenn sie nicht im World Wide Web gefunden wird. Daher ist heutzutage eine Suchmaschinenoptimierung unabdingbar. Dieser erfolgt z. B. durch gezielte „Keywords“ im Quellcode der Site, durch Kurzbeschreibungen, Seitentiteln sowie eine Verlinkung von und zu übergreifenden Websites (wie etwa Gastronomieführern). Eine regelmäßige Analyse des Besucherverhaltens und der genutzten Mediengeräte über „Google Analytics“ ist für eine kontinuierliche Optimierung der Website unabdingbar und trägt zu deren dauerhaften Erfolg im Marketingmix bei.