Beratung für eine Physiotherapie mit Integration von "eGym" | realkonzept
realkonzept berät Sie in allen Fragen zum Thema Marketing und begleitet Sie von der Markenentwicklung, der Konzeption und Entwicklung Ihrer Kommunikations-Medien bis hin zum aktiven Online-Marketing.
Lutz Philipp Günther, realkonzept, Corporate Design, Marketingberatung, Marken Entwicklung, Printdesign, Webdesign, Online Marketing, Dresden, Marburg
18976
post-template-default,single,single-post,postid-18976,single-format-standard,bridge-core-1.0.6,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-19.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive
 

Beratung für eine Physiotherapie mit Integration von “eGym”

Physiotherapie Beratung

Beratung für eine Physiotherapie mit Integration von “eGym”

Beratung einer Praxis für Physiotherapie bei der Konzeption der Neupositionierung der Unternehmensmarke mit Fokus auf die Kommunikationsmittel und Online-Präsenz sowie unter Berücksichtigung eines neu bestehenden Dienstleistungsangebots im Fitness-Sektor.

Als Vorgehensweise wurden folgende Schritte definiert:

  • Ist – Analyse zum Beratungsbeginn mit Erarbeitung der Stärken/Schwächen
  • Konzept zur Neupositionierung des Corporate Designs
  • Konzept für eine Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie unter Berücksichtigungdes neuen Dienstleistungsangebots
  • Konzept für eine Neuausrichtung des Internetauftritts unter Berücksichtigung desneuen Dienstleistungsangebots
  • Maßnahmenplanung für die Umsetzung

Die Beratung erfolgte mit der Zielsetzung einer zukunftssicheren Positionierung der Physiotherapie; unter Berücksichtigung des neuen Dienstleistungsbereichs „eGym“, mit der Entwicklung neuer Wachstumschancen.

Es wurde definiert, dass im Fokus einer zukünftigen Markenpolitik die Neupositionierung der Marke mittels Neudefinition der Philosophie und Werte, der Corporate Design-Elemente Logo, Farbe und Typografie sowie die Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie in den Print- und Online-Medien stehen muss. Über das visuelle Erscheinungsbild soll sich die Physiotherapie am Markt zukünftig dahingehend präsentieren, dass das Corporate Design sowie die Kommunikation in den Print- und Onlinemedien die Besonderheiten im Leistungsangebot repräsentieren. Dazu wurde als Strategie aufzeigt, dass die Philosophie und Werte sowohl die Alleinstellungsmerkmale im Bereich der Physiotherapie sowie die über die vergangenen Jahre etablierten weiteren Leistungsschwerpunkte widerspiegeln müssen.

Es wurde empfohlen, zur visuellen Unterstützung der Aussage auch ein selbsterklärendes Abbildungssystem in Gestalt ikonografischer Zeichen entwickeln zu lassen. Aufgrund der im Wettbewerb schwierig zu unterscheidenden Therapieangebote stellen eine individuelle Ausstattung von Praxis und Personal sowie die Kommunikationsmittel bedeutende Instrumente zur optischen wie inhaltlichen Differenzierung dar.

Im Ergebnis wurde herausgearbeitet, dass der Praxisausstattung in diesem Kontext eine hohe Bedeutung wurde herausgearbeitet, dass der Praxisausstattung in diesem Kontext eine hohe Bedeutung zukommt. Es wurde dargelegt, dass diese mit den Corporate Design-Richtlinien übereinstimmen muss und neben der existierenden Ausstattung über eine einheitliche Bekleidung, flexibel einsetzbare Medienträger und Faltblätter imagebildend und zur effektiven Kommunikation der Angebote und Vorteile beitragen soll.

Für eine erfolgreiche Umsetzung der Strategien wurde die Physiotherapie ebenfalls zur Neukonzeption der Praxis-Website beraten. Zielsetzung muss sein, eine stärkere Identifikation der Zielgruppe mit den neuen Kernwerten und der Philosophie zu erreichen. Die Integration des „eGym“-Angebots soll dabei sowohl auf der Einstiegseite wie auch auf einer gesonderten Unterseite so eingebunden werden, dass die Aussagekraft der übrigen Inhalte nicht geschwächt wird, zugleich der Websitebesucher die speziellen Vorteile dieses Trainingskonzepts auf einen Blick erfassen kann. Herausforderung im Kontext der Umsetzung ist die Art und Weise der Zielgruppenansprache über Bilder und Inhalte, um eine Verknüpfung und somit den Mehrwert aus den Praxisleistungen und dem „eGym“-Angebot zu erreichen.


Weitere Designberatungen in Hessen:

Designberatung für Musikstudio Neugründung