CI / Website-Relaunch für Stahlbau Unternehmen

FMB SCHMITT Website

CI / Website-Relaunch für Stahlbau Unternehmen

Ergebnisse der Beratung und Analysen

Das Unternehmen „Flexible Metall Bearbeitung Schmitt – FMB SCHMITT“ wurde 2014 von Frank Schmitt in Grünberg gegründet. FMB SCHMITT vereint Zerspannungstechnik, Mechanik und die Anforderungen einer Schlosserei. Geschäftszweck ist die Begleitung von Kunden von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Montage. Über die vergangenen sieben Jahre wurde durch die Kombi- nation dieser drei Bereiche ein Alleinstellungsmerkmal im regionalen Umfeld geschaffen.

Als Stärke wurde erkannt, dass FMB SCHMITT als ein in sich geschlossenes Unternehmen am Markt auftritt. Das in verschiedene Bereiche unterteilte Dienstleistungsangebot kommt dabei aus einer Hand, da das Unternehmen ausschließlich von Herrn Schmitt als alleinigen Inhaber in sämtlichen planerischen wie auch kaufmännischen Belangen geleitet wird.

Ein erhebliches Defizit wurde im Bereich der Außendarstellung festgestellt. Ein eindeutiges Selbstbild und damit eine Markenidentität ist seitens des Beratungsunternehmens bisher nicht definiert. Demzufolge ist auch das gesamte visuelle Erscheinungsbild ohne konstante Corporate Design-Elemente gekennzeichnet. Statt einer individuellen Marke dient ein einfacher Schriftzug aus drei schwarzen Lettern als Logo und verhindert somit die Herausbildung einer individuellen Unternehmensidentität und somit ein starkes Image.

In diesem Bereich soll die gewünschte Neupositionierung über eine eindeutige Markendefinition im Kontext einer oder mehrerer Spezialisierungsstrategien erreicht werden. Über die beauftragte Designberatung und CI-Umsetzung wurde dazu ein Marken- und Kommunikationskonzept erarbeitet.

Dem Beratungsunternehmen wurde vor dem Hintergrund der Analysen zu einem kompletten Neuaufbau der Unternehmenswebsite geraten. Vor allem die technisch-strukturellen Defizite in Kombination mit einer unübersichtlichen Benutzerführung und generell schlechter Seitenqualität lassen sich über den derzeitigen Aufbau nicht beheben. Schließlich muss Zielsetzung sein, dass als Konsequenz aus der Digitalisierungsberatung zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Angebote von FMB SCHMITT online zukünftig optimal aufgestellt sind. Die bisherige „Abstrafung durch Google“ und die damit einhergehenden Nutzer- d.h. Umsatzeinbußen sind über gezielte Maßnahmen ins Gegenteil zu wenden. 

Der aktuelle Entwicklungsstand der neuen Website ist über folgenden Link erreichbar:

http://bd3m4.myraidbox.de

Herleitung der neuen Wort-Bildmarke

» Umsetzung der Lettern „FMB SCHMITT“ in klarer Formensprache in Anlehnung an die neue Hausschrift „Montserrat“.

» Der gewählte Namensvorsatz „FMB“ ist laut Analyse erklärungsbedürftig und aufgrund der Abkürzung der Begriffe „Flexible Metall Bearbeitung“ nicht unmittelbar mit Assoziationen belegt.

» Bei der Entwicklung dieses Namens stand im Zentrum der Überlegungen, das Dienstleis- tungsangebot des Unternehmens wie auch den primären Rohstoff sowie die individuelle Kundenorientierung in eine Wortmarke zusammenzufassen.

» Daher: Individualisierung durch weitere Ausformung des Buchstabens „M“ – der für den Rohstoff METALL steht und zugleich das Zentrum der Wortmarke bildet.

» In einem weiteren Schritt wurde mit einer Auflösung des „M“ gearbeitet, um mehr Dynamik zu visualisieren und die Wortmarke durch die Auflösung der Verbindungen einheitlicher erscheinen zu lassen.

» So entseht aus dem Buchstaben „M“ aufgrund der spiegelbildlichen Symmetrie und zentralen Position eine visuelle Klammer als abstraktes „M“, welches innerhalb der Wortmarke „FMB“ als zusätzliche Bildmarke die Einprägsamkeit erhöht.

» Ein dreidimensionaler Ring dient zusätzlich als grafisches Element und somit als prägnante Bildmarke.

» Diese Kreisform soll das „F“ – die flexible Bearbeitung – mit dem „M“ verbinden, also mit dem Werkstoff. Die Bearbeitungen, wie Drehen, Fräsen & Bohren werden hiermit visuell abstrakt symbolisiert.

» Zugleich wird der hohe Stellenwert des Servicegedankens und der individuellen Ausrichtung auf die Kundenwünsche damit zum Ausdruck gebracht.

» In der finalen Ausarbeitung des Logos wird die zentrale Klammer mittels des „M“ im Zentrum der Wortmarke sauber in zwei gleiche Teile getrennt und steht somit als Bildmetapher symbolisch für die Anwendungsgebiete der „mechanischen Bearbeitung“ – u.a. durch hochpräzises Fräsen – im Kontext der Ausrichtung auf die individuellen Kundenwünsche (das „F“).

Wir sind Ihr analysestarker und kreativer Ideengeber.

Unsere Zielsetzung: Charakter schaffen.

Gleichgültig ob online, print oder crossmedial. Über ein einzigartiges, zielgruppengerechtes Design und Marketing haben wir auch für Sie die passgenaue Lösung. Sprechen Sie uns an:

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